Echt und pur: Der Stiltrend Harvesting Elements

Botanische Nachhaltigkeit

Innerhalb dieses Stiltrends dreht sich alles um Nachhaltigkeit und die Welt von morgen. Unsere Sorge um die Erde und ein neues Verantwortungsbewusstsein führen zu strengeren Kriterien bei den Entscheidungen, die wir treffen. Die Lebensqualität in unserem direkten Umfeld, aber auch der Zustand der gesamten Erde sind wiederkehrende Themen.

Harvesting elements - pflanzenfreude.de

Harvesting Elements im Interieur

Dieser Trend führt zu Räumen, deren Einrichtung Ruhe schenkt und bei denen der Rhythmus der Jahreszeiten und das reine Produkt zählen. Die nachhaltige Herangehensweise sorgt für ein echtes Revival von Recyclingmaterialien, die ihre Authentizität bewahren. Die verwendeten Verbundmaterialien und -produkte, sehen nicht perfekt aus, doch man sieht ihnen ihre Geschichte an. Auch Blumen und Pflanzen spielen bei diesem Trend eine besondere Rolle: Monosträuße können getrocknet werden oder wir stellen einfach einen bunten Pflanzenstrauß in eine Vase.

Harvesting Elements Outdoor

Im Garten äußert sich dieser Trend ähnlich wie im Interieur, ist aber noch deutlicher zu erkennen. Der Garten ist aufgeräumt, hat eine klare, effiziente Einteilung und nach Möglichkeit werden die Materialien darin wiederverwendet. Der optische Kontrast findet sich in der Verwendung natürlicher Elemente wieder, beispielsweise durch den Einsatz von Beton in Kombination mit Muschelschalen.

 

Formen 

Die Formen sind schlicht und ohne Schnickschnack. Es sind auch viele natürliche, unregelmäßige und organische Formen zu finden.

Farben 

Weiß- und Grautöne sowie Schwarz dominieren, gefolgt von Blautönen. Sie werden mit natürlichen Farben wie Grün, Blau und Braun kombiniert.

Materialien 

Die verwendeten Materialien sind vielfältig und die Kombination verschiedener Materialien prägt den Eindruck. Diese recycelten Materialien haben oft einen unebenen, groben Charakter.

 

Muster 

Natürlich wirkende Muster oder Designs, ohne besondere Aufmachung, werden bei diesem Trend bevorzugt. Marmor oder Flecken-Muster, aber auch einfache Rauten oder Streifen sind auf Stoffen zu finden.

Sieh dir auch die beiden anderen Stiltrends an: New Frontiers  und Soft Landing. Welcher passt am besten zu dir? Teile deinen Lieblingsstil mit uns auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #pflanzenfreude.