Rückzug ins Grüne

Zimmer- und Outdoorpflanzen zum Abtauchen und Erholen

Wir alle wissen inzwischen, wie wichtig es ist, im Stress des Alltags die Seele einmal baumeln lassen zu können, loszulassen und sich ganz auf sich selbst besinnen zu können. Den Wunsch, im Hier und Jetzt den Moment geniessen zu können, kennt wohl jeder, aber nur wenigen gelingt das sogenannte "Zen": das Genießen des gegenwärtigen Augenblicks. Doch es gibt keinen Grund, daran zu verzweifeln. Wer die richtige Umgebung zaubert, kann es regelmäßig schaffen – und sei es nur ein paar Minuten lang –, einen Moment wirklich ganz präsent zu sein. Wir können nicht versprechen, dass du nach der Lektüre dieses Artikels dein persönliches "Zen" findest, aber vielleicht haben wir ein paar Ideen und Anreize, wie dein Garten und dein Zuhause zum Rückzugsort werden können.

EIN RÜCKZUGSORT IM GRÜNEN Outdoor-Lounge | Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Einatmen – Ausatmen 

Ein Garten kann der ideale Ort sein, wohin du flüchtest, wenn der Stress wieder einmal zu viel wird, du entspannen möchtest oder dich nach einem Moment der Ruhe sehnst. Entfernt von tobenden Kindern im Wohnzimmer, die jeden Zentimeter des Hauses unsicher machen. Der Platz, an dem das Telefon ausgeschaltet sein darf und du ungestört einfach mal nicht erreichbar sein kannst. Im besten Fall nimmst du dir zwischendurch ganz bewusst diesen "Me-Time"-Moment im Grünen und an der frischen Luft und verwandelst dadurch deinen Garten in einen Rückzugsort, wo du einfach mal "offline" bist. 

ZURÜCK ZUR NATUR

Wenn du dich mit Pflanzen umgibst, nimmst du automatisch und unmittelbar Kontakt zur Natur auf. Die damit verbundene Stille und Ruhe können dafür sorgen, dass du zurück zu dir selber findest. Zu Dingen, die im Alltag oftmals auf der Strecke bleiben, zu den eigenen Emotionen, den Wünschen, Instinkten und Bedürfnissen. Indem du dich darauf einlässt, schaffst du es, den Kopf mal einen Moment auszuschalten und zu.... entspannen.

Bepflanzungsplan für das grüne Outdoor-Retreat

Irgendwo im Garten ist diese eine Stelle, die das Gefühl von absoluter Entspannung und Rückzug verleiht. Wenn du sie mit vielen hübschen Pflanzen umrahmst, schaffst du dir einen botanischen Raumteiler, der wie eine grüne Aufladezone auf deine Seele wirken kann. Jetzt im Sommer kannst du wunderbar tropische Zimmerpflanzen mit Gartenpflanzen kombinieren, denn auch Zimmerpflanzen lieben es, eine Zeit lang draußen zu sein. Bananenpflanzen treffen auf Palmen, dazu bunter Rittersporn und Mandevilla: ein wundervoller Ort der Erholung und Entspannung für die zehn Minuten am Tag zwischendurch, die den Akku wieder aufladen können. 


Grüne Oase? Das geht auch drinnen!

Du hast Lust bekommen, deine eigene kleine Zen-Ecke zu gestalten? Aber ein Zufluchtsort im eigenen Wohnzimmer würde dir noch besser gefallen? Hier gibt es tolle Ideen, wie dir diese Oase der Ruhe auch im Haus gelingt. 

Hast du auch einen solchen Zen-Garten oder einen Balkon mit einem Rückzugsort, wo du deine Gedanken schweifen lassen und einfach du selber sein kannst? Teile deine Bilder mit uns auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #pflanzenfreude. Lust auf noch mehr inspirierende Ideen? Hier geben wir dir Tipps, wie du dein Büro in den eigenen Garten verlegen kannst oder mit Wasserstellen im Garten für Spaß und Erfrischung sorgst.