Drei grüne Geschenkideen zum Vatertag

Den Vatertag draußen feiern

Am Donnerstag, den 18. Mai, stellen wir alle Väter ins Rampenlicht. Manche ziehen mit Bollerwagen und Freunden los, für andere bedeutet das Familienzeit im Garten oder auf der Terrasse – am besten mit Geschenken, die Väter richtig glücklich machen. Wie wäre es mit einer Grillkräuterbox, einem erfrischenden Cocktail oder einer Pflanze mit pflegenden Eigenschaften?

Drei coole Geschenkideen zum Vatertag Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Grillen muss sein!

Ein Vatertag ist nicht komplett ohne eine echte Grill-Session. Die Kohlen werden auf Temperatur gebracht, die Burger brutzeln, und die Spieße werden gedreht. Unser Geschenktipp: eine robuste Pflanzen- und Kräutersammlung in einer hübschen Orangenkiste, die jede Leckerei auf dem Grill noch köstlicher macht! Passende Pflanzen können zum Beispiel Currykraut, Rosmarin, Schnittlauch und Minze sein.

Geschmack im Glas

Wie lässt es sich draußen besonders gut entspannen? Mit einem selbstgemachten Drink aus eigenem Anbau! Lustige Anspielung auf vieler Väters Lieblingsgetränk ist da natürlich eine Hopfenpflanze. Auch ein Zitronenbäumchen blüht wunderbar und ist multifunktional. Der Zitronensaft passt zum Salat und wird zur erfrischenden Limonade – am Ende kann man alles mit ein paar Minzblättern verfeinern. Oder man schneidet die Zitronen in Spalten und rundet damit einen Gin Tonic ab.

Auf seine Gesundheit

Natürlich wollen wir unsere Väter möglichst lange um uns haben. Es gibt viele Pflanzen, die sich einfach selbst ziehen lassen, eine gesundheitsfördernde Wirkung haben oder gegen kleine Leiden helfen. So ist der rote Salbei bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften und seinen positiven Einfluss auf die Herzgesundheit. Aloe Vera ist im Sommer die ideale Haus-, Garten- und Küchenpflanze, um Sonnenbrand zu lindern – und sie sieht auch noch richtig cool aus.

* Bitte beachten: Essbare Blumen und Pflanzen werden auf spezielle Art und Weise kultiviert, damit sie sich für den Verzehr eignen. (Schnitt-)Blumen und Pflanzen, die man im Blumen- und Pflanzenhandel kauft, eignen sich nicht zum Konsum als Nahrungsmittel.