Plant Design fürs Homeoffice

So wird der Arbeitsplatz zur grünen Oase

Für immer mehr Menschen gehört das Arbeiten im Homeoffice zum neuen Alltag und dies wird sich wohl auch in Zukunft mit den "new ways of working" nicht ändern. Daher möchte man es sich im Homeoffice so schön und angenehm wie möglich machen. Pflanzen können hier einen positiven Beitrag leisten – und Plant Design ist der ideale Weg, um dies kreativ und nachhaltig umzusetzen. Denn können wir nicht alle einen (grünen) Energieschub gebrauchen im Arbeitsalltag?

Plant Design fürs Homeoffice | Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Egal, ob wir daheim ein großes Büro zur Verfügung haben oder nur einen kleinen, eigens eingerichteten Arbeitsplatz mit unserem Laptop: Grün ist Gott sei Dank noch immer in vielen Formen und Größen erhältlich und sollte deshalb in Betracht gezogen werden, um genau diesen Platz zu bereichern. Außerdem wissen wir inzwischen alle, dass Pflanzen den Stressabbau, die Konzentration und ein gutes Raumklima fördern – also genau das, was wir für unser Homeoffice benötigen. Mit diesen Plant Design-Tipps bringen wir Pflanzen am Arbeitsplatz noch besser zur Geltung.

So wird das Homeoffice grün

1: Grüne Privatsphäre

Es ist natürlich schön, das Homeoffice mit dem Mitbewohner oder Partner zu teilen. Aber ein wenig Privatsphäre und etwas Raum, um die Konzentration in Schwung zu bringen, sind manchmal wichtig. Hierbei können wir uns ganz auf die Hilfe unserer grünen Kollegen verlassen. Pflanzen sind ideal, um eine natürliche Barriere zwischen uns und unseren Büropartnern zu schaffen. Sie sehen schön aus und dienen außerdem einem praktischen Zweck: Plant Design par excellence! Eine Kombination aus hohen Pflanzen wie Kentiapalmen und breiten Pflanzen mit großen Blättern wie Monstera ist hier ideal.

2: Hallo Hängepflanzen!

Ist das Homeoffice zu klein für eine Pflanzenwand? Dann begrünt man in die Höhe! Über dem Arbeitsplatz ist eigentlich immer Platz – es wäre also Verschwendung, ihn nicht zu nutzen. Und wer kennt es nicht, gedanklich bei der Arbeit festzustecken oder einen Moment des Nachdenkens zu brauchen? Wir versprechen, dass ein Blick auf das Grün an der Decke - zum Beispiel mit Efeututen, Sägeblattkaktus oder Kannenpflanze - helfen wird.

3: Wandpflanzen

Was ist das Tolle an Plant Design? Die Möglichkeiten sind endlos! Wenn der Arbeitstisch oder die Decke keine Optionen sind, gibt es vielleicht eine Wand, die man verwenden kann. Dafür bieten sich hängende Pflanzgefäße an, mit denen man die gesamte Wand füllen kann – oder anderen Plant Design Ideen für kleinere Räume.

Tipps vom Plant Design Experten

Wenn jemand weiß, dass ein nackter Schreibtisch nicht gerade förderlich für Kreativität und Produktivität ist, ist es Biophilia-Designer Alexander Bond. Die Tipps aus seiner Plant Design Masterclass eignen sich auch, damit man sich im Homeoffice noch wohler fühlen kann. Er empfiehlt darin zum Beispiel folgendes:

  1. Die Pflanzen als Basis und Zentrum betrachten. Wir sind es gewohnt, Pflanzen als Nebenobjekte oder Dekoration zu sehen. Wenn wir jedoch unser (vorläufiges) Homeoffice um unsere Pflanzen herum einrichten, fühlt sich der Raum sofort viel natürlicher an. 
  2. Die richtige Pflanze wählen. Alexander geht auf das Thema "Lieblingspflanzen" ein und schlägt vor, diese danach auszuwählen, welche Emotionen eine bestimmte Pflanze in uns hervorruft und welche Emotionen wir mit Hilfe der Pflanze unterstützen möchten. Wenn wir still und leise werden und uns Zeit nehmen, in uns zu gehen, können wir spüren, welche Pflanze sich am besten anfühlt. Vielleicht fühlt sich eine Aloe Vera in unserem Homeoffice überhaupt nicht stimmig an, und wir wünschen uns wirklich mehr Ruhe und somit runde Formen und weiche Farben.
  3. Pflanzen berühren. Solange wir nicht grob werden und vorsichtig sind, dürfen und sollten wir unsere Pflanzen anfassen. Eine Pflanze mit weichen Blättern neben oder auf unserem Schreibtisch ist daher eine gute Idee. Das Schöne an Pflanzen ist, dass wir mit ihnen interagieren können. Sie sind Lebewesen, und sie sind immer für uns da.

MEHR PLANT DESIGN

Du bist neugierig auf noch mehr Plant Design? Dann schau dir die Masterclass von Alexis Tricoire an, und erfahre mehr über die Arbeit mit Pflanzen in der Höhe. Oder entdecke den "Wow-Faktor" und lass dich von der Masterclass von Philip van Traa inspirieren. Zeig uns deine Pflanzenkreationen und teile sie mit uns auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #pflanzenfreude und #plantdesign.