Urlaub vorbei? Integriere Strandfeeling in den Alltag

Heiß einen Kaktus in deinem Zuhause willkommen!

Das Sonne-und-Strand-Gefühl vergeht dir immer viel zu schnell? Dann versuch es doch mal mit einem stylishen Kaktus in deinen vier Wänden. Stell an einem heißen Sommertag noch einen kühlen Cocktail neben den neuen Mitbewohner mit der mediterranen Aura und schon fühlst du dich, als wärst du ganz woanders. Es lebe der Kaktus!

Verlänger die Urlaubsstimmung in den Alltag - Pflanzenfreude.deCopyright: Vue sur Las Teresitas Beach, Tenerife © Victor Torres

Als Pflanzen sind Kakteen ebenso exotisch wie Palmen und Drachenbäume, die du in freier Natur in der Regel nur im Urlaub zu Gesicht bekommst. Obwohl Kakteen auf dem amerikanischen Kontinent zu Hause sind, findet man sie auch häufig im Mittelmeerraum, in den sie importiert wurden und in dessen trockenem warmem Klima sie gut gedeihen. Kakteen passen zudem sehr gut zur Atmosphäre und zur Landschaft von Regionen wie der Levante, südeuropäischen Inseln wie Sizilien und Madeira und Ländern wie Spanien oder Griechenland. Auch auf den Kanaren sind Kakteen verbreitet: Auf der Insel La Palma finden Sie ganze Kakteenfelder.

Bewahre dir das Urlaubsgefühl mit der Kaktusfeige

Wenn du dir dieses Urlaubsgefühl auch nach deiner Rückkehr noch ein wenig bewahren möchtest, stell oder hänge dir doch einfach ein paar Kakteen in dein Wohnzimmer. Für Erinnerungen an schöne Tage in Spanien oder Griechenland eignet sich die Kaktusfeige besonders gut, die dort weit verbreitet ist. In freier Natur ist sie hin und wieder alleine anzutreffen, zumeist wächst sie jedoch als eine Art Hecke, die wie ein botanisches Abwehrbollwerk daherkommt! Als Zimmerpflanze ist die manchmal auch Feigenkaktus genannte Pflanze ein hübscher Zeitgenosse mit scheibenartigen Gliedern, die an Feigen erinnernde Früchte ausbilden können. Doch auch ohne Früchte ist die Kaktusfeige dank ihrer schönen runden Formen ein toller Anblick.

Verlängern Sie Ihre Urlaubsstimmung in den Alltag - Pflanzenfreude.de

Falls du deinen Urlaub erst noch vor dir hast und jetzt auf den Geschmack gekommen bist, legen wir dir diese fünf "Kaktus-Ziele" in Europa ans Herz:

  • Jardín de Cactus in Guatiza auf Lanzarote (Spanien)
  • Naturreservat Zingaro auf Sizilien (Italien)
  • Jardín Botánico Mora i Bravard in Casarabonela (Spanien)
  • Küstenregion Chalkidikis bei Ouranoupoli (Griechenland)
  • Jardins de Mossèn Costa i Llobera in Montjuïc (Spanien)