PLANT DESIGN MASTER: PHILIP VAN TRAA

Alles über den Plant Design Experten aus Amsterdam

Wir freuen uns, unsere Plant Design Master zu präsentieren. Hier gibt es alle Infos und Hintergründe zu den Personen hinter den Plant Design Masterclasses. Sie alle sind Menschen, die für Plant Design leben und auf ihrem Gebiet führend sind. Dieser Artikel widmet sich dem Designer Philip van Traa.

Philip van Traa ist Designer und Gründer von Moss Amsterdam. Wir haben mit Philip über das Gewächshaus gesprochen, dem seine Liebe zu Pflanzen entwachsen ist, sein ultimatives Zuhause und den Wow-Effekt bei seiner Arbeit.

meet the master Philip van Traa mooiwatplantendoen.nl

Das Gewächshaus der Großeltern van Traa

Fragt man Philip, woher seine Liebe zu Pflanzen kommt, erinnert er sich an das Tropenhaus seiner Großeltern, in dem er viel Zeit verbracht hat. „Schau mal nach und spür rein, haben sie immer gesagt“, erzählt Philip. „Damit hatten sich mich.“ Kein Wunder, dass Philip seine grüne Karriere als Gärtner begonnen hat. Seine Arbeit entwickelte sich allerdings nach und nach eher in die Richtung, grüne Lösungen zu finden, statt mit seinen Händen in der Erde zu arbeiten. Als logische Konsequenz gründete er das Unternehmen Moss. Mit Moss entwirft und baut er gemeinsam mit anderen Firmen und Architekten grüne Oasen in und auf Gebäuden.

24/7 Leben mit Pflanzen

Das tropische Gewächshaus seiner Großeltern könnte der Auslöser gewesen sein, Gärtner zu werden, doch die Liebe zu Pflanzen und Blumen lag bereits in Philips DNA. Diese Leidenschaft hat ihn im Griff, sowohl beruflich als auch privat. Philip: „Ich MUSS mich einfach mit Pflanzen beschäftigen. Deshalb habe ich immer Saatgut in den Hosentaschen, das ich einpflanzen kann. Zusammen mit meiner Tochter habe ich in ganz Amsterdam IJburg Kletterrosen verbreitet.“

Der Wow-Effekt als ultimatives Ziel

Philip lässt sich von botanischen Gärten und Büchern inspirieren. Philip: „Ich habe ständig das Bedürfnis, neue Informationen aufzunehmen.“ Alles, um in seiner Arbeit den Wow-Effekt zu erzeugen. Ein Projekt, das diesen Effekt auf jeden Fall haben wird, ist das Biodome in Reykjavik, an dem Moss noch eifrig baut. „Ein Traumprojekt“, findet Philip. „Meine Arbeit ist dann erfolgreich, wenn sie die Menschen glücklich macht. Wenn die Menschen eine Verbindung zu den Pflanzen spüren, die um sie herum sind und die Pflanzen sich gut entwickeln können".

Der perfekte Raum zum Wachsen und Gedeihen

Den Raum für eine optimale Entwicklung würde Philip den Pflanzen auch gern in seinem Traumhaus geben. „Mein Traumhaus ist grün... Als ob es von der Natur erobert worden wäre und die Pflanzen bestimmen, wie wir den Raum weiter gestalten.“ Plant Design in seiner reinsten Form!

Neugierig auf Philips Masterclass? Zu finden ist sie hier.

Auch die beiden anderen Masterclasses „Zurück zur Natur“ und „Mehr Kreativität leben“ können hier auf Pflanzenfreude.de entdeckt werden.