5 Ideen für einen grünen Herbst

Das sind die schönsten #plantgoals für deine Zimmerpflanzen

Mit deinen guten Vorsätzen musst du nicht bis zum 1. Januar warten. Der Herbst ist nämlich der perfekte Zeitpunkt, um neue Pläne und Ziele mit deinen Zimmerpflanzen zu schmieden. Wir haben fünf Ideen für einen grünen Herbst für dich gesammelt, die dich deinen #plantgoals näher bringen. Und welche Ziele hast du im Auge?

Mehr Grün 

Diesen Herbst solltest du mal ganz bewusst auf Grün setzen! Denn „mehr Grün” ist nicht nur ein fantastisches #plantgoal. Du wirst dich nach der Umsetzung auch garantiert besser fühlen. Du kannst zum Beispiel Tillandsien mit blühenden Orchideen mischen, eine Hängepflanze oder eine luftreinigende Pflanze kaufen oder zur Inspiration einen Blick in unsere Zimmerpflanzen-Übersicht werfen. Auch wenn du durch ein Pflanzenbuch blätterst, kannst du einen neuen Liebling entdecken. Oder du machst den Test, mit dem du herausfinden kannst, welche Pflanze am besten zu dir passen. Hört sich nach einer schönen grünen Idee an, oder?

Alles Neu macht der Herbst 

Dein Haus ist schon jetzt die Indoor-Version eines Urban Jungle? Dann wird es höchste Zeit für eine „grüne Neugestaltung“. Mach es doch einfach so, wie du es auch mit Möbeln tun würdest: Gib deinen Pflanzen einen neuen Standort. Du kannst Pflanzen gruppieren, damit ruhige grüne Zonen in deinem Zimmer entstehen. Dabei solltest du dich für Töpfe entscheiden, die gut zueinander passen und ein bisschen mit unterschiedlichen Höhen spielen. Stell deine Pflanzen auf einen kleinen Hocker, kauf einen (Vintage-)Pflanzenständer oder häng deine Pflanzen auf. Und ein letzter Tipp: Stelle verschiedene Arten einer Pflanzenfamilie nebeneinander auf, zum Beispiel unterschiedliche Calatheen.

Gesund durch den Herbst mit Zimmerpflanzen

Wenn du deine Pflanzen neu platzierst, solltest du auch auf ihre Wirkung achten. Der Bogenhanf hat beispielsweise leichtes Spiel, die Luft zu reinigen, da sich seine großen Blätter hervorragend dafür eignen. Oder suchst du jemanden, der die Schadstoffe aus deiner Raumluft fern hält? Dann bist du mit der Kentia-Palme bestens beraten. Diese prachtvolle Schönheit schafft es mit ihren ständig nachwachsenden Wedeln dein Raumklima ständig zu verbessern. Noch mehr luftreinigende Zimmerpflanzen findest du in unserer Top 5 Liste. Doch vergiss bei all der vielen Arbeit, die deine Zimmerpflanzen für dich erledigen, nicht die Pflanzen selbst. Braune Blätter, trockene Erde oder Schädlinge sollten so schnell wie möglich behandelt werden. Der gute Vorsatz deiner Pflanze heißt nämlich: Be a #fitplant! 

Grün in Hülle und Fülle

Im Badezimmer, im Büro oder in der Küche: Pflanzen sorgen für mehr Leben im Raum. „Grüne Fülle” ist darum ein unverzichtbares #plantgoal für diesen Herbst. Lies unseren Artikel Verwöhnen Sie sich selbst mit einem Haus voller Pflanzen für praktische Tipps und Inspirationen.

Pflanzen verschenken 

Mach deine Freunde und deine Familie glücklich und beschenke sie mit Grün. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Ufopflanze zum Geburtstag? Denn ein Geldstück in der Erde soll dem Besitzer angeblich Reichtum bescheren. Zur Hauseinweihung ist der Ficus ein gern gesehener Gast, denn er schenkt dem oder der neuen Besitzerin lange Freude, sofern seine Erde immer etwas feucht gehalten wird. Natürlich ist auch ein Kaktus ein schönes Geschenk für alle Pflanzenliebhaber ohne besonderen grünen Daumen. Doch Vorsicht: Die Stacheln können schnell falsch verstanden werden. Du solltest also an eine liebe Karte mit den passenden Worten darauf denken.  

Was sind deine #plantgoals? Zeig uns deine guten Vorsätze auf Instagram.