Jasmin: ein Märchen des Fernen Osten

Kompakter Parfümeur, der wächst, blüht und klettert

Der Jasmin hat einen einzigartigen Duft: süß, belebend mit östlichen Akzenten. Wegen seiner belebenden Eigenschaften wird er in der Aromatherapie auch als ein „Glücksduft“ eingesetzt, der den Sinn für Harmonie und Optimismus erwecken soll. In der Parfümindustrie ist Jasminöl wegen seines hervorragenden männlichen Dufts sehr geschätzt, deshalb verdient der Jasmin mit Recht den Titel des Blumenkönigs – neben der Rose als Königin. Die Pflanzen für die Parfümerie werden zum Großteil in Spanien, Frankreich und Ägypten gezüchtet. 

Jasmin & Duft - Pflanzenfreude.de

Bei den Duft-Gurus begehrt

Über 150 bekannteste Düfte wie Alien von Thierry Mugler, J’Adore von Dior oder Le Jasmin von Annick Goutal erzeugen dank dem Jasmin diese einzigartige blumige Note. In der Kombination mit anderen Düften wie z.B. mit der Gardenie entfaltet sich der Jasmin jedes Mal neu. Für Liebhaber der puren Düfte ist das ätherische Jasminöl (jasmine sambac oil oder the Arabian Oud pure) die beste Alternative. Allerdings muss man bei der Dosierung aufpassen, weil diese Düfte außerordentlich intensiv sind.  

Der Jasmin als Zimmerpflanze 

Achttausend handgepflückte Jasminblüten werden für ein Milliliter pures Öl gebraucht, deshalb ist der Duft im Endeffekt so stark. Als Zimmerpflanze ist der Jasmin weniger aufwändig. Seine lebendig-grünen Blätter und sein bezaubernder Duft machen ihn zu einem perfekten Wohnaccessoire. Wenn Sie eine Blüte abpflücken und in die Haut einreiben, duften Sie danach großartig! 

Jasmijn Mooiwatplantendoen.nl