Raumgestaltung mit Pflanzen

Hol dir die Natur ins Haus

Wenn du dein Zuhause einrichtest, sind warscheinlich die ersten Dinge, die dir in den Sinn kommen, Möbel, Gardinen und Beleuchtung. Aber warum nicht mit deinen grünen Freunden beginnen? Style dein Interieur rund um deine Pflanzen und du kannst uns glauben, dass sich automatisch ein entspannendes Gefühl einstellen wird, wenn du dein Zuhaue betrittst. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und schaffe dir eine grüne Oase in deinem Zuhause, die dem aktuellen Stil-Trend nachempfunden ist. Spürst du schon die natürliche Energie, die durch die Räume fliesst?

Innenraumbegrünung Pflanzen | pflanzenfreude.de

Grüne Grenze

Normalerweise denken wir bei einer grünen Bordüre automatisch an draußen, aber hast du schon mal an eine Innenumrandung gedacht?  Das bringt das echte Outdoor-Feeling nach drinnen, verbessert die Luftqualität und schafft ein sofortiges Wohlfühlgefühl. Wie wäre es mit einer grünen Bordüre in deinem Home Office, neben deiner Kücheninsel oder als Raumteiler im Wohnzimmer?

Ob du es klein und gemütlich hältst oder dich für die große Variante entscheidest: Du hast die Wahl. Für einen verspielten Look wählst du Sträuße aus (getrockneten) Pflanzen in verschiedenen Höhen. Stimme die Farben gut aufeinander ab und verwende natürliche Farbtöne für ein echtes Balanced Biotope Gefühl. Welche Pflanzen du verwendest, bleibt natürlich ganz dir überlassen. Im obigen Beispiel haben wir Pflanzen wie Cambria, Papyrus, Strelizia und Monstera verwendet.*

**Tipp: Für ein optimales Ergebnis solltest du die Begleitpflanzen im Auge behalten. Stimme die Auswahl deiner Pflanzen auf ihre Bedürfnisse (Wasser, Licht etc.) ab.

Natürliche Eyecatcher

Neben einer Indoor-Bordüre gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten, ein Mini-Biotop im Innenbereich zu gestalten. Wie wäre es mit Naturskulpturen als Alternative zu einer Topfpflanze? Platziere zum Beispiel große Halme aus getrocknetem Gras in Gipsblöcken oder lass dich vom Lookbook der aktuellen Trend Collection inspirieren. Von Moosen über Pflanzen bis hin zu Gräsern: Mit allen kannst du natürliche Blickfänge schaffen. Folge deinem grünen Herzen und lass deine Intuition sprechen!

Mehr Inspiration

Wie holst du dir die Natur nach drinnen? Teile es mit uns auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #pflanzenfreude und #balancedbiotope. Willst du dein Zuhause noch ein bisschen grüner machen? Vervollständige deine grüne Oase mit einem Vorhang aus Pflanzen oder gestalte ein Pflanzenmuster an der Wand.