Fülle den Abstand mit Schönem

Mit Pflanzen emotionale Nähe schaffen

Seit einiger Zeit befinden wir uns in einer Ausnahmesituation. Einer Situation, die von uns Einschränkungen abverlangt, die aber gleichzeitig unsere Kreativität und die Solidarität zueinander wachsen lässt, damit wir das Beste aus dieser Zeit machen können. Zwischen Abstandsregeln und Social Distancing haben wir Wege gefunden, die uns weiterhin denen nahe sein lassen, die wir lieben. Mit denen wir zeigen können, dass wir füreinander da sind. So gab es in den letzten Monaten viele tolle Initiativen, auch mit der Unterstützung der Pflanzenwelt. Die Ästhetik von Pflanzen und das Wohlbefinden, das sie unterstützen und steigern, schaffen es, den Abstand mit etwas Schönem zu füllen und auch aus dieser Herausforderung etwas Gutes zu machen.

Obwohl der nationale Lock-Down längst vorbei ist, ist es immer noch wichtig, den Abstand zwischen Personen beizubehalten und andere Maßnahmen umzusetzen. Besonders, wenn wir die aktuellen Lockerungen nicht wieder verlieren und vielleicht sogar noch ausweiten wollen, sollten wir diese Maßnahmen respektieren und noch lange achtsam bleiben. Und das können wir genauso gut mit etwas Schönem, ganz viel Grün und guter Laune tun!

Der "Pflanzen-Effekt"

Und was gibt es in diesem ganz besonderen Zusammenhang Schöneres als Pflanzen, um eine eigene, kleine Welt voller Wohlbefinden und Entspannung zum Leben zu erwecken? Indem wir unsere Lieben in dieser Zeit mit Pflanzen ausstatten, schenken wir Inspiration, zu Hause einen grünen Rückzugsort zu schaffen und sich um die Pflanzen zu kümmern und so die eigenen Batterien wieder aufzuladen. Wenn wir uns wieder mehr mit der Natur verbinden, sind wir gegenüber all den aktuellen Herausforderungen des Alltags viel besser gewappnet und können sie gelassen bewältigen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Pflanzen sehr gut dazu geeignet sind, Stress entgegen zu wirken. Sie sind auch Meister darin, eine richtige Urlaubsatmosphäre entstehen zu lassen, damit man sich auch ohne Urlaub eine kleine Auszeit gönnen kann.

Pflanzen als Boten

Neben der Harmonie und dem Wohlbefinden, die sie vermitteln, haben einige Pflanzen auch eine bestimmte Symbolik. Wenn wir also jemandem eine Pflanze schenken, können wir, wenn gewünscht, eine richtige Botschaft vermitteln. Die Pflanze kann unterstützen, was wir demjenigen sagen möchten. Jasmin zum Beispiel steht für Stärke, während eine Yucca Schutz symbolisiert. Cymbidium hingegen drückt Freundschaft aus, und eine Echeverie vermittelt die Botschaft von Ausdauer und Stärke.

Wenn wir uns schon nicht mehr umarmen oder küssen dürfen, wenn wir uns sehen, können wir stattdessen unseren Arm ausstrecken und eine bezaubernde Pflanze überreichen – und sofort spüren, wie sich der Abstand in etwas Schönes verwandelt.

Pflanzen im Haus und draußen

Auch unser eigenes Wohlbefinden können wir unterstützen, indem wir uns ein grünes Zuhause mit außergewöhnlichen Zimmerpflanzen schaffen. Und unser Outdoor-Bereich kann sich, auch auf kleinstem Raum, ebenfalls in ein wunderschönes Paradies verwandeln, das die Ladenfront, unseren Garten oder den Balkon zu einer wahren Oase macht. Ein Ort voll positiver Energie, der auch unsere Nachbarn mit einem Lächeln und guter Laune begeistern wird.

Gute Laune teilen

Und wie macht ihr Social Distancing zu etwas Schönem? Zeigt uns eure schönsten Pflanzenmomente auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #FülleDenAbstand.